Landingpage erstellen mit WordPress Baukasten oder Tool

1008

Landingpage erstellen WordPress mit Baukasten oder Tool

In diesem Beitrag geht es heute darum wie du eine Landingpage erstellen und das Ganze mit WordPress und ob du dafür ein Tool oder einen Baukasten nutzen musst. Ich werde dir auch meine Lösung vorstellen, die ich in all meinen Projekten selbst einsetze.

Diese Seite hier läuft auf WordPress, ich nutze für so gut wie all meine Online Projekte WordPress als Basis CMS. Da es einfach zu bedienen ist, eine hohe Sicherheit bietet und man zahlreiche Zusatzfunktionen hat oder sich holen kann wenn man diese benötigt.

Eine Landingpage erstellen mit WordPress ist wirklich ganz einfach und kann von jedem umgesetzt werden. Selbst wenn du keine Programmierkenntnisse hast, der Einsatz eines Web Entwicklers oder gar einer Agentur für die Erstellung einer Landingpage ist nicht nur teuer sondern dauert auch viel länger. Nach diesem Beitrag wirst du in der Lage sein selbst eine Landingpage mit WordPress erstellen zu können.

Folge deiner Leidenschaft ...

und werde finanziell unabhängig.


Trage dich jetzt ein um die einfachen Schritte zu lernen.

Landigpage Tool für WordPress?

Es gibt zahlreiche Tools da draußen mit denen du einfach per Drag and Drop deine WordPress Landingpage zusammen stellen kannst, jedoch sind nicht alle für jeden geeignet und sind teilweise sogar überteuert. Deshalb musst du im Vorfeld einmal wissen welche Features du überhaupt brauchst. Danach gebe ich dir eine Übersicht über meine 2 Lieblingstools bzw. Baukasten Systeme die ich immer selbst einsetze.

Thrive Architekt und Funnel Cockpit, lies aber weiter wann genau ich diese Tools einsetze!

Welche Features benötigst du für deine Landingpage?

Hier fängt das Problem vieler Suchenden schon an, du musst dir klar werden was du genau haben möchtest und ich weiß genau, das dies am Anfang nicht so leicht ist. Deshalb gebe ich dir 2 Beispiel Szenarien vor anhand derer ich dir die unterschiedlichen Anforderungen an das Tool erkläre.

Szenario 1 – eine einfache Landingpage für Leadakquise

Stell dir vor du möchtest jetzt einfach eine Landingpage mit WordPress erstellen und mit dieser Seite Leads (also in der Regel Email Adressen) einsammeln, wie mein Beispiel hier: Lifestyleboss Lead Landingpage.

Diese Seite nutze ich zum Beispiel nur dafür, um Email Adressen für meinen Newsletter zu sammeln. Diese Seite hat folgende Funktionen:

Ein Bild wurde eingefügt, ein Textfeld wurde eingefügt und eine Lead Form für die Emails wurde eingefügt plus ein kleiner blauer Banner.

Diese Seite habe ich mit einem Tool in 5 Minuten erstellt ohne Programmierkenntnisse zu haben, ein weiteres Beispiel wäre jetzt diese hier für den Sales Letter vom Kurs Blog erstellen hier habe ich allerdings etwas mehr Text und ein Video eingefügt welches automatisch abspielt, ganz wichtig ist hier zu wissen, das dieses Video extern gehostet wird, da sonst die Ladezeit für das Video viel zu lang wäre. Wenn du Videos in deine Landingpage integrieren möchtest, schau deshalb immer darauf das du einen guten Videohost hast der dir schnelle Ladezeiten garantieren kann.

Mit diesem Tool welches ich dir am Schluss des Beitrages kurz vorstelle, kannst du all diese Seiten innerhalb weniger Minuten erstellen, du kannst sogar auf einen Fülle von Vorlagen zurück greifen wenn du keine Lust hast, von Null zu beginnen. Dort gibt es auch eine Sammlung von erprobten Vorlagen die du nutzen kannst.

Für welche Landingpages ist dieses Tool geeignet?

Dieses Landingpage Tool ist für alle Seiten geeignet die du mit WordPress erstellen möchtest, bei denen du den Fokus auf die Inhalte legen möchtest, indem du den Besucher kein Menü oder ähnliche Ablenkungen zur Verfügung stellst.

Du kannst mit diesem Tool, Salesletter bauen, Seiten zur Leadgenerierung sogar ganze Verkaufstrichter kannst du damit bauen, aber dazu später mehr.

Wichtig ist es hier für dich, ob du weist, ob du diese Seiten länger brauchst oder einfach nur eine Seite für einen kurze Marketingkampagne brauchst. Wenn du die Landingpage länger brauchst solltest du unbedingt darauf achten keine monatlichen Beiträge für das Landingpage Tool zu bezahlen, da dies dann ganz schön ins Geld gehen kann.

Szenario 2 – kompletten Verkaufstrichter bauen

Du möchtest jetzt einen kompletten Verkaufstrichter bauen, dann bist du mit dem oben genannten Tool nicht ganz so gut beraten obwohl es durchaus von den Funktionen her gehen würde, ABER es fehlen dort eine große Anzahl von Funktionen die du bei einem Verkaufstrichter unbedingt haben solltest.

Das Videohosting habe ich schon angesprochen und auch den verfügbaren Player, dieser ist beim oben genannten Tool nicht integriert bzw. nicht mit den entsprechenden Funktionen ausgestattet, auch das Videohosting ist nicht integriert welches noch einmal Zusatzkosten verursacht. Und bitte hostet eure Sales Videos nicht auf Youtube, da sonst ein Teil des mobile Traffics direkt zu Youtube geht und ihr den Besucher dann nicht mehr auf der Sales Page habt.

Das sogenannte Mouse Tracking oder Headmaps sind auch nicht integriert, das heißt ihr könnt nicht nachvollziehen auf welche Bereiche eurer Besucher genau draufklickt.

Des weiteren könnt ihr keine Split Tests zwischen 2 Versionen machen und nicht herausfinden welche Landingpage besser convertiert, das ist wirklich ein sehr wichtiger Punkt wenn ihr eure Landingpage optimieren wollt.

Um welche Tools handelt es sich jetzt genau?

Landingpage erstellen WordPress, wenn du das möchtest hast du 2 Möglichkeiten, und diese habe ich dir in den vorigen 2 Szenarien beschrieben. Entweder du brauchst einen simplen einfachen Landingpage Builder für Seiten die du länger brauchst und nicht einem Verkaufstrichter angehören, dann würde ich dir Thrive Architekt empfehlen, damit kannst du wirklich alles einwandfrei umsetzen und der große Vorteil ist, das du mit einer einmaligen Zahlung die komplette Software dauerhaft nutzen kannst.

Hier der Link zu Thrive Architekt

Landingpage erstellen WordPress zum Zwecke eines kompletten Verkaufstrichters, dazu benötigst du in der Regel eine etwas besserer Lösung wenn du das Ganze ernsthaft betreiben willst, natürlich geht die Umsetzung mit Thrive Archtiekt auch irgendwie aber nicht ganz so gut aus den oben genannten Gründen. Mit dem Funnel Cockpit hast du zwar einen Monatsbetrag zu bezahlen, aber du hast ultra schnelles Videohosting dabei und tolle Marketingfeatures die dir bei der Conversion Optimierung sehr gut helfen.

Hier der Link zum Funnel Cockpit

Diese 2 Tools nutze ich selbst immer wenn ich Landingpages erstellen muss, je nachdem ob ich sie für die Leadgenerierung oder ähnliches verwende nutze ich Thrive Archtiekt und für die komplette Verkaufstrichter Erstellung nutze ich Funnel Cockpit, damit geht alles viel schneller und ohne Programmierer.

Ich hoffe dir hat der Beitrag gefallen, teile ihn doch mit deinen Freunden, bis bald und ich wünsche dir viel Erfolg beim Erstellen deiner Landingpage.

Leitfaden zum Thema selbständig machen

Lebe deinen Traum