Hotel Cala Ratjada Strand + Urlaub

373
cap formentor

Hotel Cala Ratjada Strand + Urlaub mein Reisebericht

In diesem Beitrag geht es um alles was du beachten musst wenn du ein Hotel Cala Ratjada oder in deren Umgebung wie zum Beispiel Son Moll buchen möchtest, sowie um meinen Reisebericht von meinem Cala Ratjada Urlaub.

Ich war im Juli 2018 an der Cala Ratjada, für mich war es das 3te Mal auf Mallorca, davor war ich mit einem Kreuzfahrtschiff einmal in Palma de Mallorca und danach einmal für 3 Tage in S`Arenal.

Dieses Mal wollte ich aber die Insel mit einem Mietauto erkunden und die schöne Landschaft von Mallorca genießen, sowie schöne Strände und Buchten entdecken. Ich war vor 2 Jahren auch auf Menorca und habe dort einen ähnlichen Urlaub verbracht.



Booking.com

Hotel Cala Ratjada buchen was ist zu beachten?

Ich war extrem positiv überrascht vom Ort selbst, sowie von der wirklich hochklassigen Gastronomie die man entlang der Promenade findet, man merkt zwar, dass es auch hier in der Hauptsaison sehr voll werden kann, jedoch ist es nicht so extrem überfüllt wie in bekannteren Orten auf Mallorca, die sich eher im Süden befinden.

 

Du musst nun überlegen ob du eher ein ruhigeres Hotel möchtest was sich etwas außerhalb bzw. abseits der Promenade befindet oder ein Hotel an der Promenade oder in der Nähe davon. Im Grunde kann ich dir die Gegend von Son Moll empfehlen, da es hier Abends wirklich ruhig ist und du in ca. 15 Minuten zu Fuß entlang der schönen und nicht überfüllten Promenade ins Zentrum spazieren kannst.

Im 5 Sterne Segment kann ich dir 2 Varianten empfehlen:

Lago Garden Apart – Suites & Spa Hotel – Hier direkt ansehen

Dieses liegt eher im Zentrum aber in einer ruhigen Gegend

Hotel Protur Turo Pins – Hier direkt ansehen

Dieses liegt von der schöneren Seite der Promenade etwas weiter entfernt, trotzdem ein Top Hotel.

Im 4 Sterne Segment gibt es auch wieder 2 Möglichkeiten:

Hotel Son Moll Sentits Spa – Adults Only – Hier direkt ansehen

Dieses Hotel ist meiner Meinung nach von der Lage und auch vom Hotel selbst einfach top, wer es etwas familiärer mag der ist bei der nächsten Auswahl sehr gut aufgehoben.

The Sea Club Cala Ratjada – Hier direkt ansehen

Extrem gute Lage aber Zimmer in den ruhigen Innenhof und top Qualität, Zimmer spektakulär genauso wie der Service. Du kannst gleich direkt auf die Promenade raus gehen und bist sofort im Zentrum. Dennoch hast du bei diesem Hotel deine Ruhe. Mein eindeutiger Favorit zum Thema Hotel Cala Ratjada.

Cala Ratjada Strand was musst du beachten?

Jeder der eine Pauschalreise bucht und auch jeder der Hotel, Flug etc. extra bucht (so wie ich das meistens mache) der sollte sich auch ein Mietauto dazu nehmen. Der Strand direkt bei der Cala Ratjada ist eher klein und man sollte eine Liege haben. Aufgrund der Hotels herum ist er in der Hauptsaison auch sehr gut besucht. Das Wasser ist allerdings schön und man kann sehr weit hinaus gehen bis es wirklich tief wird.

Der Strand Cala Agulla grenzt im Norden an und ist weitaus größer, allerdings grenzen natürlich auch hier zahlreiche Hotels an und dieser Strand ist meiner Meinung nach von der Wasserqualität die es sonst bei Strände und Buchten auf Mallorca gibt eher weniger zu empfehlen, es sind auch extrem viele Leute dort, deshalb war ich persönlich nur ca. 3 Stunden dort und bin dann wieder abgezogen. Ich war mit dem Mietwagen dort und musste beim Parkplatz 5€ bezahlen.

Jeder der ein Mietauto zur Verfügung hat, der sollte unbedingt die Cala Mesquida besuchen, diese ist mit dem Auto nur ein paar Minuten von der Cala Ratjada entfernt und bietet so viel mehr als alle anderen Strände die innerhalb von ca. 10 Minuten mit dem Auto erreichbar sind. Eindeutig mein Favorit zum Thema Cala Ratjada Strand im Umkreis ist also der Cala Mesquida. Hier ist das Parken auch gratis, man sollte aber nicht später als 10 Uhr vormittags ankommen, sonst kann es sein das die „guten“ Parkplätze alle weg sind.

 



Booking.com

Weitere Möglichkeiten bei einem Cala Ratjada Urlaub

Da die Stadt Arta mit dem Auto auch nur gute 10 Minuten entfernt ist, sollte man sich auch hier die Altstadt für 2 bis 3 Stunden ansehen, man kann wunderbar in der Hauptgasse schlendern, da hier keine Autos zugelassen sind. Das Auto parkt man am Besten auf dem kostenlosen Parkplatz in der Nähe der Carrer dei Castellet. Von dort aus kann man dann auch zu Fuß zur Burg und Kirche Sant Salvador spazieren, die kann man dann nicht übersehen. Von dort aus kann man zu Fuß über eine große Stiege zur Kathedrale von Arta der Iglesia de Transfiguracion del Seno gelangen. Dann kommt man leicht über 2 Gassen in die vorher beschriebene Fußgängerzone bzw. Gasse.

Ein weiterer Fixpunkt sollte auch die Cala Torta sein, jedoch würde ich jedem empfehlen gutes Schuhwerk mitzunehmen, da man durch eine kleinen Pinienwald ein Stück gehen muss, außerdem ist die Straße nicht zu 100% asphaltiert. Bei hohen Wellen ist hier wirklich aufzupassen, da die Strömung sehr stark ist und man selbst nicht mehr an Land kommt. An meinem Tag wie ich dort war, mussten leider 2 Personen von Rettungsschwimmern geborgen werden, also gebt hier wirklich acht.

playa formentor

Ein weiterer Tagesausflug könnte der Playa de Formentor sein, dieser ist nur leider in der Hauptsaison sehr stark besucht, die Bucht ist wirklich wunderschön und auch gar nicht so klein, das Wasser ist wunderschön klar und türkis. Jedoch muss man Geduld haben wenn man einen Parkplatz sucht, jeder Parkplatz ist hier kostenpflichtig und hier wird pro Minute abgerechnet. Je nach Parkplatz kann das zwischen 2 und 4 Cent pro Minute kosten.

Man kann dann auch von dort aus den Cap Formentor besuchen, vom dem man eine wunderschöne Fernsicht hat.



Booking.com

Wenn man schon dort oben ist bietet sich auch der Port de Pollenca an oder Alcudia mit dem Hafen. Ich selbst war in Alcudia und war etwas enttäuscht, es ist sehr touristisch und es reihen sich teilweise große Hotels aneinander, aber wenn man schon in der Gegen ist wollte ich es eben mal besuchen. Mallorca ist von der Vegetation her schon ganz anders wie zum Beispiel die Kanaren, den Beitrag darüber findest du hier – Gran Canaria Hotels.

Ich hoffe dir hat mein Reisebericht von meinem Cala Ratjada Urlaub gefallen und du tust dir jetzt leichter wenn du ein Hotel buchen möchtest und hast nun auch einen besseren Überblick über die Strände und Ausflugsmöglichkeiten.

Hier noch einmal die Hotel Cala Ratjada Liste:

The Sea Club Cala Ratjada – Hier direkt ansehen

Hotel Son Moll Sentits Spa – Adults Only – Hier direkt ansehen

Hotel Protur Turo Pins – Hier direkt ansehen

Lago Garden Apart – Suites & Spa Hotel – Hier direkt ansehen